Soforthilfe im Trauerfall:

Was ist eine Sterbeamme*?

Ähnlich wie eine Hebamme bei Müttern und Neugeborenen macht eine Sterbeamme oder ein Sterbegefährte es sich zur Aufgabe, Sterbende und Angehörige im Prozess zu begleiten. Eine Kombination aus praktischem und pflegerischem Wissen im Umgang mit Sterbenden, aber vor allem auch die Intention, mit alltagstauglichen Ideen Mut zu spenden, zu unterstützen und einen Weg durch die Angst zu finden, zeichnet die Sterbeamme/den Sterbegefährten aus.

Die Ausbildung zu dieser intensiven Tätigkeit findet an der „Akademie nach Claudia Cardinal®“ an unterschiedlichen Standorten in Deutschland statt. Claudia Cardinal ist die Initiatorin der Akademie und Heilpraktikerin (BHO).

In der 24-monatigen Ausbildung werden sowohl theoretische als auch praktische Bereiche der Sterbebegleitung intensiv erörtert. Somit wird eine gute Grundlage geschaffen, den sensiblen Prozess des Sterbens und des Trauerns verantwortungsvoll zu begleiten und wertvolle Unterstützung zu leisten.


www.sterbeamme.de

*geschützter Begriff durch Claudia Cardinal

Bild: #358601694 von lidiia Adobe Stock

Weitere Beiträge

Abschied & Beerdigung

Warum ist die Banane …?

Die Frage nach dem „Warum“ beschäftigt die Menschheit seit jeher – und das beginnt schon im Kindesalter. Mit ungefähr 2 bis 3 Jahren fangen Kleinkinder

Abschied & Beerdigung

Was ist Sterben?

Ein Schiff segelt hinaus und ich beobachte,wie es am Horizont verschwindet.Jemand an meiner Seite sagt: „Es ist verschwunden.”Verschwunden wohin? Verschwunden aus meinem Blickfeld – das

Nach oben scrollen